Vita

heggen2_122x190

In der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in der Nähe Aachens geboren, führten mich Schule, Ausbildung und Beruf in den mathematisch, rechtlichen Sektor zur Dipl. Finanzwirtin.

Ende des letzten Jahrtausend verlegte ich den Schwerpunkt meiner Schaffenskraft mit sehr viel Begeisterung auf unterschiedliche Kunstrichtungen, lebe und arbeite seit 1995 in der Eifel.

Nicht nur mit Maltechniken Aquarell, Pastell-, Ölkreiden und Acryl, sondern auch mit Steinplastiken machte ich mir immer mehr die künstlerische Arbeit zum Lebensinhalt.

So unterschiedlich meine eingesetzten Techniken, so vielfältig sind auch die Darstellungen.

Nicht nur die gegenständlichen, sondern auch die abstrakten Werke lassen den Betrachter meine unermüdliche Schaffenskraft erahnen und erkennen.

In 2012 eröffnete ich mein kleines Atelier „EigenArt“ in Kronenburg
2014 zog ich damit nach Monschau um und erfreue mich an den zahlreichen, staunenden, oft neugierigen und zunehmend begeisterten Zuschauer bei meiner „offenen Atelierarbeit“

Für die mir begegnenden Menschen wird es immer spannender, zu erleben, wie ich in den letzten Jahren immer intensiver meine Schaffensrichtung endgültig gefunden habe.

In vielen Kursen, Workshops im In- und Ausland erlernte ich diverse Maltechniken.
Malreisen nach Rügen, in die Toscana und Ägypten regten mich zu immer intensiverer Arbeit an.

Hauptsächlich wurde der eigene Stil autodidaktisch, experimentell und in den letzten Jahren durch die Studienarbeit bei Gabriele Musebrink entwickelt, erlebt und gefunden.
Seit 2016 arbeite ich als Assistentin in der Kunstschule Musebrink.

Mein Dank gilt allen Menschen, die mich bei meiner künstlerischen Entwicklung begleitet haben:

Karl-Heinz Buchenthal-Heggen geduldiger Ehepartner

Walter Schäfer Aquarell
Peter Klemm Acryl, Pastell
Jan-Roeland Vos Zeichnen, Aquarell
Suren Aurora Acryl
Karin Kuthe Aquarell
Anne Schoel Aquarell
Claudia Kassner Mischtechnik mit Pigmenten
Ronith Greenberg Spachtelmasse und Acryl
Gustavo da Liña Papiertechnik mit Pigmenten
Ute Hoeg Materialien und Pigmente
Gabriele Musebrink Intuitive Prozessmalerei

Sommer Akademie Neundorf
Internationale Kunstakademie Heimbach
Kunstschule Musebrink

Die Verbindung zur Farbe und die Freude am Kreativen wurde mein Lebensinhalt.

Lassen Sie sich von meinen Werken inspirieren.
Petra Heggen